Aktuelles

Harter Lockdown auch in Bayern ab dem 16.12.2020

13. Dezember 2020 Franz Heinz

Am 13. Dezember 2020 hat die Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder beschlossen, dass Deutschland ab Mittwoch, den 16.12.2020 bundesweit in den "harten" Lockdown geführt wird.

Auch wenn die einzelnen Bundesländer den Beschluss nun noch umsetzen müssen und damit noch nicht sicher feststeht, wie er in Bayern ausgestaltet sein wird, lassen sich doch schon jetzt die folgenden Eckpunkte festhalten:

Selbstverständlich wird Vorsorge getroffen und Verstöße können als Ordnungswidrigkeiten mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.

Im Rahmen dieser Ordnungswidrigkeitenverfahren lässt sich dann auch überprüfen, ob die getroffenen Maßnahmen mit dem Verfassungsrecht in Einklang stehen oder nicht verfassungswidrig sind.

 

 

NEUERER ARTIKEL ÄLTERER ARTIKEL ZUR ÜBERSICHT